Max Tschida & Tobias Faulhammer
Künstler: Max Tschida (piano), Tobias Faulhammer (guitars)
Sich gemeinsam im Moment verlieren und in der Musik zueinander finden, ist das ambitionierte Ziel dem sich die beiden Wiener Musiker verschrieben haben. Max Tschida und Tobias Faulhammer kommunizieren dabei auf einer höheren Ebene der Wahrnehmung, jenseits von Alltäglichem, über objektive Kategorien hinausgehend. Im gemeinsamen Schaffen finden die zwei erfahrenen Musiker immer wieder neue Wege aus gängigen Mustern auszubrechen und im Moment neue Pfade zu beschreiten.
In ihrer Musik zeigen sie Mut zur Reduktion ohne dabei das Verhältnis von Spannung und Entspannung aus den Augen zu verlieren. Hierbei ist das künstlerische Ziel nie endgültig erreicht, sondern definiert sich ständig neu.
Lyrische Melodien gepaart mit komplexen Harmonien und ausgedehnten Improvisationen, immer suchend nach der Essenz, dem Sinn, dem Eidos (der “Idee”) der Musik.
Mehr als 10 Jahre musizieren Max Tschida (Piano) und Tobias Faulhammer (Gitarre) als Duo miteinander. Nach Konzertreisen rund um die Welt präsentiert man nun das Debütalbum „Rise and Shine“. Man hört die langjährige Kooperation, die beiden Musiker verstehen einander „blind“, improvisieren mit Maß und Ziel, verlieren sich nicht in ermüdenden Egotrips, um ihr zweifelsfrei hohes Können zu demonstrieren.
ewei – 01.08.2023
… mehr
Seltsam, diese fragile, flinke Klavierlinie am Anfang der CD: Es wirkt, als wäre sie aus einem Stück von Claude Debussy ausgebüchst. Es ist nicht der einzige musikalische Überraschungsgast, der auf dem hübschen, abwechslungsreichen Duo-Album von Pianist Max Tschida und Gitarrist Tobias Faulhammer erfreut: Die beiden liebäugeln einmal mit Bachs Kontrapunkt, um dann doch in Bluesgefilde abzubiegen, oder zollen kurz dem Walzertonfall Frédéric Chopins Tribut.
Andreas Rauschl – 24.06.23
… mehr
NÖN
Musiker-Duo „Don Quijote“: Eine Premiere vor der Premiere
Max Tschida (Piano) und Tobias Faulhammer (Gitarre) sind auf ihren Instrumenten Meister ihres Faches. Nicht umsonst hat Alexander Paul Kubelka, Intendant der Perchtoldsdorfer Sommerspiele, das Duo geholt, um die Musik zu „Don Quijote“ zu schreiben und live zu musizieren.
Christoph Dworak – 22.06.23
… mehr
Jazz in seiner stilistisch offensten Form, übersetzt in einen einnehmenden Klang, der auf eine aufregende musikalische Reise mitnimmt: Genau einen solchen bieten Max Tschida und Tobias Faulhammer auf ihrem ersten gemeinsamen Album “Rise and Shine”
Michael Ternai – 15.06.23
… mehr